Startseite / Publish / Auto / Ferrari

Ferrari – Ein zum Auto gewordener Traum

Woran es nur liegen mag, dass schon bei der Erwähnung des Namens Ferrari neun von 10 Männern feuchte Augen bekommen

Ferrari hat geschafft, was Marketing-Experten weltweit für die von ihnen betreuten Marken oft ein Leben lang und unter Einsatz von gewaltigen finanziellen Mitteln nicht schaffen. Nämlich einem Markennamen so viel Leben einzuhauchen, dass die bloße Erwähnung schon Verzückung hervorruft. Und das, obwohl sich die meisten Menschen einen Ferrari nicht einmal leisten könnten.

Das Logo von Ferrari, ein schwarzes Pferd auf gelbem Grund, das Cavallino Rampante, ziert die automobilen Träume aus Maranello seit dem Gründungsjahr 1947. Seit dieser Zeit ist Ferrari geradezu ein Synonym für Geschwindigkeit, PS-Stärke und Schönheit. Dabei verlassen gerade einmal rund 4000 Exemplare der meistens roten Flitzer die norditalienische Edelschmiede.

Dass die großen Erfolge von Ferrari in der Formel 1 natürlich nicht unwesentlich zur Mythosbildung beigetragen haben, versteht sich von selbst. Mit einem Ferrari kauft man sich schlicht ein Stück Automobilgeschichte. So gesehen ist die Investition in einen Ferrari schon beinahe als Geldanlage zu betrachten. Die in die Jahre gekommenen Modelle sind heute heiß begehrte Klassiker. Das oft wegweisende Design der „alten“ Ferraris wirkt auch heute noch so modern und frisch, wie im Herstellungsjahr.

Ein Ferrari ist einfach ein automobiler Traum. Für die meisten von uns wird das auch ein Leben lang so bleiben. Wenn Ihnen Ihre Seele lieb ist, sollten Sie der Versuchung einer Probefahrt widerstehen. Viele sind nach einer Testfahrt mit einem Ferrari ausgestiegen und wollten sofort mit dem Teufel sprechen.

Verwandte Artikel