Startseite / Publish / Auto / Porsche

Porsche – Inbegriff automobiler Kraft und Schönheit

Es ist der Traum beinahe jedes Autofetischisten, einen Porsche zu besitzen

Porsche ist seit beinahe einhundert Jahren das Maß der Dinge im Sportwagenbereich. Wenn ein Automobilhersteller heute auf diesem Markt reüssieren will, dann muss er seine Blicke zuerst nach Stuttgart-Zuffenhausen, dem Sitz von Porsche, richten. Und damit ist es noch nicht getan. Nur ein Auto zu bauen, reicht da noch lange nicht. Porsche verkauft nicht nur Autos, sondern dazu noch eine Legende, eine gehörige Portion Mythos und ein unglaubliches Feeling.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber ein Porsche steht über solchen Dingen. Jeder Wagen, der eines der europäischen Porsche-Werke verlässt, ist eine automobile Schönheit und ein technisches Meisterwerk. Das Design der Blechkleider ist von geradezu zeitloser Schönheit. Einen Porsche kann man auch nach vielen Jahren als Besitzer mit genau so viel Freude betrachten, wie im Jahr der Anschaffung.

Das ist auch ein Grund dafür, dass sich überdurchschnittlich viele Porsche Besitzer überhaupt nicht, oder erst nach sehr langer Zeit, von ihrem geliebten fahrbaren Untersatz trennen. Ein Porsche ist und bleibt einfach Kult. Diese Autos sind einfach dafür geschaffen, nach einer Zeit der profanen Nutzung sanft in den Status des Oldtimers hinüberzugleiten. Dabei entsteht eine manchmal erstaunliche enge Bindung zwischen Besitzer und Fahrzeug.

Einen Porsche zu besitzen und zu fahren ist Freude und Herausforderung. Mit kaum einem anderen Auto muss sich der Besitzer und Fahrer so einlassen, wie mit diesem Traum auf vier Rädern. Bereut hat das aber noch kaum jemand – Porsche Käufer sind in der Regel Wiederholungstäter.

Verwandte Artikel