Startseite / Diverses / Hauptkategorien / Ratgeber / Esoterik / Esotherik

Esoterik – Noch nie war sie so gefragt wie heute

Gerade in Zeiten der Krise rückt die Esoterik wieder in den Mittelpunkt des Interesses

Esoterik ist ein Sammelbegriff, mit dem man gemeinhin ein höheres, ein absolutes Wissen, abseits der so genannten Schulweisheit, bezeichnet. Mit unterschiedlichen Ansätzen versucht die Esoterik, unerklärlichen und mystischen Dingen einen wissenschaftlichen Rahmen zu geben. Die Esoterik blickt auf eine lange Geschichte und Tradition zurück. Bereits in der griechischen Antike finden sich erste Hinweise und hier vor allem bei Pythagoras.

Er glaubte, wie viele andere seiner Zeitgenossen auch, an die Unsterblichkeit der Seele und ging davon aus, dass diese Seele eines Tages wieder auf die Erde als Reinkarnation zurückkehren werde. Ein weiteres Prinzip der Esoterik, das ebenfalls bei Pythagoras erstmals auftauchte, war die Theorie, mit Zahlen alle menschlichen und kosmischen Vorgänge erklären zu wollen.

Ursprünglich im Laufe der Jahrhunderte in Vergessenheit geraten, erlebte die Esoterik in der Renaissance wieder einen Aufschwung, den sie in erster Linie der Erfindung des Buchdruckes zu verdanken hatte. Damit erschloss sich die Esoterik einem ungleich breiteren Interessentenkreis und dieser wurde von Jahr zu Jahr größer. Der Trend hält bis heute ungebrochen an.

Dass es die Esoterik in die heimischen Wohnzimmer geschafft hat, sieht man an einigen Fakten. So glauben etwa 60 % der Österreicher, dass an Erdstrahlen und Wasseradern bzw. deren Einfluss auf das Wohlbefinden „etwas dran“ ist. Ebenso viele gehen davon aus, dass diese mithilfe einer Wünschelrute aufgespürt werden können. Wie immer man es auch drehen und wenden mag, die Esoterik als Lehre ist aus unserem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken. Skeptiker wird es natürlich auch hier immer geben, aber diejenigen, die daran glauben, sehen in der Esoterik oft ein Licht am Ende eines Tunnels.

Verwandte Artikel