Startseite / Publish / Haus, Garten & Immobilien / Heizung heizen Holz Pellets Erdwärme

Die Heizung – Ein notwendiges Übel

Der Anschaffung einer neuen Heizung sollte ein intensiver Informationsprozess vorausgehen. Schließlich bindet man sich auf viele Jahr an einen Brennstoff

Eine Heizung ist in unseren Breiten einfach unverzichtbar. Auch wenn Niedrigenergiehäuser bei den heutigen Neubauten schon beinahe Standard sind – eine Heizung benötigen auch diese bestens isolierten Häuser.

Für welche Heizung soll man sich aber jetzt angesichts ständig steigender Energiepreise entscheiden? Öl, Gas, Pellets, Festbrennstoffe und so weiter? Das Angebot ist so vielfältig wie die Versprechungen der Hersteller.

Stark im Kommen im Bereich der Heizung für Ein- und Mehrfamilienhäuser sind alternative Heizungsformen wie beispielsweise die Erdwärme. Gegen sie sprechen eigentlich nur die relativ hohen Anschaffungskosten. Sie amortisiert sich erst nach vielen Jahren und es gehört ganz genau durchgerechnet, ob man sich diese Art der Heizung wirklich leisten will und auch kann.

Pellets sind schon seit Jahren ein Renner und können sogar in Wohnungen eingesetzt werden, da es mittlerweile Pellets-Einzelöfen gibt und der Brennstoff auch Sackweise zu beziehen ist, womit das Problem der Lagerung großer Brennstoffmengen entfällt. In Einfamilienhäusern ist das meist ohnehin kein Thema.

Etwas anders schaut das bei Festbrennstoffen wie zum Beispiel Holz aus. Der Holzpreis ist relativ stabil und wird dies vermutlich auch noch längerfristig bleiben. Hauptproblem ist im innerstädtischen Bereich die Lagerung von größeren Mengen, wodurch Holz hier kaum zum Einsatz kommen wird. Auch in Zukunft wird hier eher auf Öl oder Gas gesetzt werden müssen. In Privathäusern wäre das in der Regel unproblematisch, allerdings ist das Heizen mit Holz auch mit nicht unerheblicher körperlicher Arbeit verbunden, selbst wenn man den Brennstoff für seine Heizung nur aufstapeln muss.

Weitere gute Alternativen zum Thema Heizung sind noch Luftwärmepumpen, Sonnenkollektoren und anderes. Sie sehen, die Palette ist breit und die Möglichkeiten schon zahlreich. Also, steht die Entscheidung für eine neue Heizung im Raum, nicht gleich auf Altbewährtes setzen, sondern sich auch über mögliche Alternativen informieren und beraten lassen.

Verwandte Artikel

Eingetragen am: 13.06.2009 | Kategorie: Haus, Garten & Immobilien

Die letzten Beiträge in Haus, Garten & Immobilien: Erdwärme und Wärmepumpe , MasterHomes® Immobilienplattform , Sichtschutz aus Lärchenholz , Die Heizung – Ein notwendiges Übel