Startseite / Diverses / Hauptkategorien / Ratgeber / Marketing

Marketing – für die Wirtschaft ein unverzichtbares Instrumentarium

Für den kritischen Konsumenten ist das Marketing aber oft ein rotes Tuch

Über Marketing bzw. verschiedene Marketing-Strategien wurden so viele Bücher geschrieben, dass ganze Regelwände damit gefüllt werden könnten. Kein Wunder, lässt doch das Thema Marketing einen unglaublichen Spielraum für Interpretationen. Für Handel und produzierende Industrie ist das Marketing ein unverzichtbares Instrument. Viele gleichartige Produkte müssen sich auf einem immer mehr globalisierten Markt behaupten und durchsetzen. Genau hier setzt jedoch die Kritik vieler Verbraucherorganisationen ein.

mmer häufiger zielen die Strategien des Marketings darauf, oft erstaunliche Wünsche und Begehrlichkeiten in den Konsumenten zu wecken. Schaut man sich zurzeit zum Beispiel die Angebote der großen Elektro-Handelsketten an, hat man den Eindruck, dass Mobiltelefone und Navigationsgeräte quasi lebensnotwendig sind. Vor allem das „Navi“ boomt im Moment ganz außerordentlich. Und das ist nicht alleine auf die gesunkenen Preise zurückzuführen. Hier hat schon ein perfektes Marketing seine Finger im Spiel. Diesem ist es offensichtlich gelungen in den Konsumenten den Eindruck zu erwecken, dass sie ohne Satelliten-Navigation ihren automobilen Alltag nicht mehr bewältigen können. Schon erstaunlich, vor allem wenn man bedenkt, dass mehr als 99 Prozent des täglichen privaten Autoverkehrs auf bekannten Routen stattfinden.

Aber auch in vielen anderen Bereichen ist es dem Marketing gelungen Produkte in die Haushalte zu bringen, deren Zweckmäßigkeit zumindest fragwürdig ist. Mittel zur Beseitigung übler Gerüche, Spezialreinigungsmittel für nahezu jeden Haushaltsgegenstand, Waschmittel zur Reinigung von Kleidungsstücken in schwarz, weiß oder bunt und so weiter. Die Liste von Produkten die das Marketing schuf, ließe sich endlos fortsetzen.

Der mündige Konsument und das Marketing sind keine Erzfeinde. Natürlich gibt es Produkte und Neuerungen, die gut und interessant und ebenso zweckmäßig sind. Eine kritische Auseinandersetzung mit diesen Neuerungen ist aber ebenso wichtig wie notwendig.

Verwandte Artikel