Startseite / Publish / Elektronik, Multimedia & Technik / DVD Recoder DVD Player

Der DVD-Recorder – Der würdige Nachfolger des guten alten Videorecorders

Über kurz oder lang wird der DVD-Recorder in keinem Haushalt mehr fehlen.

Der DVD-Recorder ist gerade dabei, den Videorecorder als Gerät für die Aufzeichnung von Filmen vom heimischen Fernsehgerät abzulösen. Hatte der Videorecorder sich die letzten Jahrzehnte die Wohnzimmer erobert, findet nun ein stiller Generationenwechsel statt. Und das ist kein Wunder, hat doch der DVD-Recorder gegenüber dem Videorecorder einige ganz wesentliche Vorteile.

Der sicherlich größte davon ist die Möglichkeit, seine Filme auf die interne Festplatte des DVD-Recorders aufzuzeichnen. So hat man die Möglichkeit, sich nach dem Ansehen des Filmes zu entscheiden, ob man ihn auf eine DVD brennen und archivieren möchte, oder ob man ihn mangels Interesse wieder ins elektronische Nirvana schickt. Moderne Geräte bieten auch die Möglichkeit, sich eine Sendung zeitversetzt anzusehen. Das heißt, dass man sich einen Film, der beispielsweise um 20.15 Uhr begonnen hat, ab 21.00 Uhr vom Beginn an ansehen kann, während die Aufzeichnung ungestört weiterläuft.

So kann man sich sein Fußballspiel auch bis zur letzten Verlängerung ansehen, ohne lange herumzappen zu müssen, weil die geliebte Serie auch gerade anfängt. Tolle Sache! Im Gegensatz zum Videorecorder lassen sich wiederbeschreibbare DVD´s ohne nennenswerten Qualitätsverlust mit dem DVD-Recorder rund eintausend Mal löschen und wieder bespielen. Beim Videorecorder beginnt es nach einigen Malen schon deutlich zu „rauschen“. Trotz allem ist davon auszugehen, dass die heutigen DVD-Recorder in einigen Jahren von Geräten mit Blu-Ray Standard abgelöst werden. Aber bis es so weit ist, werden die Benutzer mit ihren DVD-Recordern noch sehr lange ihre Freude haben.

Verwandte Artikel