Startseite / Publish / Elektronik, Multimedia & Technik / Website Homepage Internet Suchmaschinenoptimieren

Die Website ist das Ticket um im Wordl Wide Web mitzuspielen

Das Einstellen einer Website im World Wide Web kann viele Ziele verfolgen

Grundsätzlich ist die Website - oder auf Deutsch der Webauftritt – mit der Absicht verknüpft, im Internet Botschaften zu platzieren oder Dienstleistungen und Produkte anzubieten. Die erste Website wurde im November 1990 vom Wissenschaftler Tim Berners-Lee geschaffen und veröffentlicht. Ende April 1993 wurde von seinem Arbeitgeber angekündigt, dass das World Wide Web für jedermann frei zugänglich sein werde. Seit diesem Zeitpunkt nahm dieses Kommunikationssystem eine gigantische Entwicklung.

Damit Verbunden auch große Firmen wie die Suchmaschine von Google, die vom Markenwert alles Bisherige in den Schatten stellt. Der private Zweck einer Website kann darin liegen, sich einfach vorstellen zu wollen, eine Art Tagebuch oder Berichte für andere Internetuser zu veröffentlichen. Inhalt sind Hobby oder Tätigkeiten über die einfach berichtet wird. Bei Firmen ist so eine Website schon umfangreicher. Da steht dann ein Konzept dahinter, bei dem von einem Webdesiger die Website mit Design und Werbelinie aufgebaut wird. Zweck kann auch hier nur die Information sein, oder aber die klare Absicht über die Website sein Business zu betreiben. Dahinter steckt dann ein Onlineshop, Auktionshäuser, Internet-Wettspiele und so ziemlich alles, was Geld und Bekanntheit bringen kann.

Mit der Website eng verbunden ist auch das Thema Suchmaschinenoptimieren. Denn erst, wenn der Webauftritt im Internet gut gefunden wird, hat er einen Wert. Eine Seite, von der keiner weiss und die keiner kennt, hat wenig Bedeutung – überhaupt, wenn man damit Geld verdienen möchte.

Wichtige Begriffe rund um eine Website sind die Domain (Name zur Auffindung der Website), der Webspace (Speicherplatz auf dem Server), das Hosting (umfasst die Registrierung und zusätzlich auch den Betrieb der Website). In gewisser Form ist mit dem Thema Website auch die Kommunikation im Internet verbunden. Das email ist sozusagen der elektronische Brief, mit dem man seine Kommentare und Meinungen von Websites untereinander austauscht und andere Internetteilnehmer davon informiert, was gerade so läuft im World Wide Web.

Verwandte Artikel