Startseite / Publish / Elektronik, Multimedia & Technik / YouTube Google Plattform

YouTube – Treffpunkt der Selbstdarsteller

Eine Kinderserie, die man schon lange nicht mehr gesehen hat, einen längst vergessenen Fernsehspot oder Darbietungen von Hobbymusikern –YouTube ist eine unerschöpfliche Fundgrube großer und etwas kleinerer telemedialer Kostbarkeiten

YouTube ist eine der heißesten Adressen im World-Wide-Web. Dabei hat das im Februar 2005 gegründete Videoportal gerade mal vier Jahre auf dem Buckel. Auf die Beine gestellt haben YouTube, den Namen kann man übrigens am ehesten mit „Du sendest“ übersetzen, drei ehemalige Mitarbeiter des Online-Bezahlsystems PayPal, die YouTube knapp anderthalb Jahre nach der Gründung um 1,31 Milliarde Euro an den Suchmaschinen-Riesen Google verkauften.

Gratulation den drei Herren! Im Wesentlichen ist YouTube eine Plattform, auf welche die Benutzer gratis Videos hochladen und diese selbstverständlich auch kostenlos betrachten können. Es finden sich Ausschnitte aus Filmen und Fernsehserien jeden Alters, Musikvideos aber auch selbstgedrehte Clips werden auf YouTube von den Benutzern gestellt. So werden mittlerweile täglich weltweit mehrere zehntausend Clips hochgeladen und von vielen Millionen Menschen angesehen. Die größte Stärke von YouTube ist, neben der unglaublichen Vielfalt des Angebotes, die Community, also die Benutzer selbst.

Sie laden die Filme nicht nur hoch und betrachten sie, sondern bewerten und kommentieren diese auch. Ist die Gemeinschaft der Nutzer mit einem Clip nicht einverstanden, wird dieser relativ rasch wieder aus dem Netz genommen. Der Erfolg von YouTube ist über die Jahre hinweg ungebrochen. Es findet sich nostalgisches und interessantes genau so, wie unglaublich viel skurriles. Und da das Mitteilungsbedürfnis der Webnutzer im Laufe der kommenden Jahre eher noch größer werden dürfte ist anzunehmen, dass YouTube seinen Siegeszug noch weiter fortsetzen wird.

Verwandte Artikel