Startseite / Publish / Gesellschaft / Österreich Stars / Klaus Maria Brandauer

Klaus Maria Brandauer - ein Weltstar, an dem sich die Geister scheiden

Als begnadeter Schauspieler hat Klaus Maria Brandauer viele Bewunderer

Geboren wurde Klaus Maria Brandauer am 22. Juni 1943 in Bad Aussee als Klaus Georg Steng. Nach der Matura 1962 studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart und debütierte 1963 am Landestheater Tübingen. Seit 1972 ist Klaus Maria Brandauer Ensemblemitglied und Regisseur am Wiener Burgtheater und wird immer wieder auch als Kandidat für eine Burgtheater-Direktion gehandelt.

Er ist einer der wenigen Österreicher, die sich auch in Hollywood einen Namen machen konnten. Und Klaus Maria Brandauer wurden mehr amerikanische Kritikerpreise als irgendein anderer deutschsprachiger Filmschauspieler verliehen. Für die Rolle des Baron Bror Blixen-Finecke in „Jenseits von Afrika“ erhielt er sogar eine Oscar-Nominierung. Und auch in einem James Bond Klassiker konnte er als Bösewicht und 007-Gegenspieler überzeugen. Von 1983 bis 1988 verkörperte Klaus Maria Brandauer den „Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen. Klaus Maria Brandauer war bis zu deren Tod 1992 mit der Regisseurin und Drehbuchautorin Karin Brandauer verheiratet.

Auszeichnungen: 1982 - Italienischer Filmpreis David di Donatello als bester ausländischer Schauspieler für seine Rolle in Mephisto, 1983 – Bambi, 1985 - Oscar-Nominierung für die beste Nebenrolle in Jenseits von Afrika, 1985 - Golden Globe für die beste Nebenrolle in Jenseits von Afrika, 1987 - Berlinale Kamera, 1990 - Romy als Beliebtester Schauspieler, 1996 - Ehrendoktor der Universität Tel Aviv, 2000 - Golden Globe-Nominierung für die beste Nebenrolle in Introducing Dorothy Dandridge; Bremer Musikfest-Preis mit dem Dirigenten Thomas Hengelbrock, 2003 – Bambi, 2005 - DIVA-Award in der Kategorie World Award (Hall of Fame), 2006 - Martin-Buber-Medaille der deutsch-niederländisch-belgischen Kulturstiftung Euriade für sein Engagement für die Universität Tel Aviv, Corine in der Kategorie Hörbuch (zusammen mit Birgit Minichmayr), Klaus Maria Brandauer ist Ehrenbürger seiner Geburtsstadt Altaussee.

Ein wahrlich treffendes Zitat aus der FAZ über Klaus Maria Brandauer: „Es ist diese Mischung aus Arroganz und Souveränität, aus aalglatter, narzißtisch unterfütterter Unverschämtheit und nonchalantem, aus Disziplin, Können, Erfolg gewachsenem Selbstbewußtsein, mit der Brandauer zu einer öffentlichen Figur geworden ist, an der sich die Geister scheiden: Man mag ihn ganz, oder man mag ihn gar nicht.“

Verwandte Artikel