Startseite / Publish / Gesellschaft / Österreich Stars / Niki Lauda Formel 1 Airline

Niki Lauda - seine Meinung ist gefragt

Niki Lauda ging für seine wirtschaftlichen und sportlichen Ziele im wahrsten Sinne des Wortes durchs Feuer.

Niki Lauda wurde als Andreas Nikolaus Lauda am 22. Februar 1949 in Wien geboren. Als Sohn aus gutem und wohlhabendem Hause, konnte es sich Niki Lauda leisten, sich schon früh seinen Leidenschaften hinzugeben, wovon eine, klar der Motorsport war und ist. Niki Lauda konnte sich immer zu Gute halten, dass er Dinge, die er anpackte, bis zur Perfektion brachte. Das galt sowohl für seine Rennfahrerkarriere als auch für seine unternehmerischen Aktivitäten.

Waren beim Rennfahren die Weltmeistertitel in der Formel 1, die er in seiner Karriere zwischen 1971 und 1985 dreimal erringen konnte, die Highlights, so galt seine unternehmerische Leidenschaft dem Aufbau und dem Betrieb einer eigenen Airline. Kaum eine österreichische Persönlichkeit kann auf so unterschiedliche und vielschichtige Hochs und Tiefs zurückblicken, wie Niki Lauda. Und es waren auch zwei Unfälle, die maßgeblich das Leben Laudas prägten. Im Rennsport wie als Airliner, traf es Niki Lauda hart.

Der Formel 1- Feuerunfall am 1. August 1976 kostete ihm beinahe das Leben und zeigte eindrucksvoll Laudas Willen im Kampf um seine Ziele, da er schon nach wenigen Wochen wieder im Cockpit seines Formel 1 Boliden um die Chancen eines Titelgewinns mitfightete. Sein Luftfahrtsunternehmen Lauda Air gründete Niki Lauda im Jahre 1979, die bis zur Airline mit weltweiter Linienflugkonzession ausgebaut wurde. 1990 war Niki Lauda damit vorerst am Ziel seiner Träume, aus denen er nur ein Jahr später gerissen wurde. Die Flugkatastrophe des Fluges „Lauda-Air-Flug 004“ kostete 223 Menschen das Leben. Eine Boeing 767 stürzte in Thailand am 16. Mai 1991 ab.

Wirtschaftliche Kooperationen und Verflechtungen führten in den Folgejahren zu einem Rückzug von Niki Lauda aus dem Fluggeschäft, dem aber in gewohnt eindrucksvoller Kämpfermanier im Jahre 2003 ein Comeback mit der Fluglinie „Fly Niki“ folgte. Auch von der Formel 1 könnte Lauda nicht lassen. Als Berater von Ferrari trug er maßgeblich zum Ferrari-Engagement von Michael Schumacher bei, war als Teamchef beim Jaguar-Rennstall tätig und brachte seine Beziehungen, Erfahrungen und sein Charisma als Co-Kommentator beim Fernsehsender RTL zum Einsatz. Wirtschaftlich hat Niki Lauda mit der Lauda Motion Gmbh ein neues, zusätzliches Betätigungsfeld gefunden. Die Vermietung von Smart Kleinwagen als fahrbare Werbeträger schlug voll ein. Seit 2003 wird dieses Konzept in Österreich flächendeckend - in Zusammenarbeit mit der ÖBB – angeboten.

Verwandte Artikel