Startseite / Publish / Gesellschaft / Österreich Stars / Udo Jürgens

Udo Jürgens füllt wie kein anderer die Konzerthallen

Udo Jürgens liegt die Musik- und Damenwelt zu Füßen

Udo Jürgens - bürgerlicher Name: Udo Jürgen Bockelmann - wurde am 30. September 1934 in Klagenfurt geboren. Udo Jürgens wuchs auf dem Magdalenenberg in Kärnten zusammen mit seinen beiden Brüdern John (1931–2006) und Manfred Bockelmann (* 1943) im elterlichen Schloss Ottmach auf. Das Klavierspielen brachte er sich selbst bei und erhielt erst später systematischen Unterricht. Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte er Musik, u. a. am Mozarteum in Salzburg.

Von 1964 bis 1989 war Udo Jürgens mit dem ehemaligen Fotomodell Erika Meier, genannt Panja, verheiratet. Aus dieser Beziehung gingen die beiden Kinder John (* 20. Februar 1964) und Jenny (* 22. Januar 1967) hervor. Weiters hat Udo Jürgens zwei uneheliche Töchter. Am 4. Juli 1999 heiratete Udo Jürgens seine langjährige Geliebte Corinna Reinhold in New York. In Zumikon in der Schweiz, wo Jürgens heute noch wohnt, war das gemeinsame Zuhause. Doch 2006 erfolgte die Scheidung. Im Februar 2007 erhielt Udo Jürgens die schweizerische Staatsbürgerschaft und ist nun österreichisch-schweizerischer Doppelbürger.

Udo Jürgens ist einer der populärsten österreichischen Komponisten und Sänger. Und auch einer der bedeutendsten Unterhaltungsmusiker des deutschen Sprachraums und wird stilmäßig zwischen Schlager, Chanson und Popmusik eingeordnet. 1964, 65 und 66 trat Udo Jürgens beim Eurovisions Song Contest an, den er nach zwei Topplatzierungen beim dritten Anlauf mit dem Titel „Merci Chérie“auch gewann. Udo Jürgens komponierte über 900 Lieder und hat mittlerweile 50 Plattenalben veröffentlicht. Er verkaufte bislang mehr als 100 Millionen Tonträger und zählt damit weltweit zu den Interpreten mit den meisten Verkaufszahlen. Und auch weitere Superlative begleiten seine Karriere. So gilt das Konzert im Jahre 1992 auf der Wiener Donauinsel mit 220.000 Zuschauern als das bisher größte in Europa. Seine Zusammenarbeit mit namhaften Künstlern wie etwa Frank Sinatra brachte Udo Jürgens ein weltweites Ansehen, das auch heute noch ungebrochen ist.

Den Gipfel seiner musikalischen Vielseitigkeit erreichte Udo Jürgens mit dem Musical „Ich war noch niemals in New York“, das seit Dezember 2007 im Operettenhaus Hamburg aufgeführt wird. Die Auflistung der Auszeichnungen und Ehrungen umfasst alle begehrenswerten Titel und Trophäen der nationalen und internationalen Showszene bis hin zum Berufstitel Professor.

Verwandte Artikel