Startseite / Publish / Wirtschaft aktuell / Airbus Europa A380 Flugzeug

Der Airbus steht für eine europäische Erfolgsgeschichte

Der Hauptsitz von Airbus befindet sich in Frankreich, Montagewerke befinden sich in Spanien, Deutschland und Großbritannien. Wenn das keine europäische Zusammenarbeit ist?

Airbus kann mit Recht als Global Player bezeichnet werden. Immerhin ist das Unternehmen mit Sitz im französischen Toulouse neben den Boeing-Werken der zweitgrößte Hersteller von Passagierflugzeugen weltweit.

Annähernd 57000 Menschen finden bei Airbus Arbeit. Gewaltig wenn man bedenkt, dass das eigentliche Unternehmen erst im Jahr 1970 gegründet wurde. Und es war schon ein gewaltiger Kraftakt, dass Airbus, trotz starker internationaler Konkurrenz, heute mit der A380 das größte Passagierflugzeug der Welt baut.

Die Entwicklung der A380 geht bei Airbus auf die 80-iger Jahre zurück. Schon damals stellte das Unternehmen Machbarkeitsstudien an. Aber erst in den 90-iger Jahren war es dann soweit, dass sich auch ein tatsächlicher Markt für ein Flugzeug in dieser Größenordnung abzuzeichnen begann.

Airbus krempelte alle Ärmel hoch stemmt diese gewaltige Projekt trotz vieler Widrigkeiten.
Heute ist dieser größte Airbus ein Verkehrsflugzeug, das in der Standardversion immerhin rund 550 Passagieren Platz bietet. Möglich wurde diese enorme Kapazität durch die Entwicklung des sogenannten Macrorumpfes, der zwei übereinanderliegende Großraumkabinen beinhaltet.

Airbus steht aber nicht nur für die Entwicklung und Produktion von modernsten Flugzeugen. Airbus steht auch für den europäischen Gedanken, der in diesem Großbetrieb, wie kaum anderswo, gelebt wird.

Verwandte Artikel