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OTTO Group trotzt der Krise

Online-Shopping als starker Umsatzbringer – OTTO Group meldet sehr gutes Konzernergebnis

Die OTTO Group steigert auch heuer wieder den Konzernumsatz! Klaren Analysen zu Folge zeigt sich der Erfolgsfaktor beim Online-Shopping. Bei OTTO will man von Krise gar nichts hören. „Das sehr erfreuliche Ergebnis bestätigt unsere Strategie. Dank der rechtzeitig umgesetzten Neuausrichtung unseres Geschäftsmodells am boomenden E-Commerce und unserer Nr.-1-Position im österreichischen Online-Handel, ist bei uns von Krise keine Spur”, bestätigt Mag. Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung der UNITO Versand & Dienstleistungen GmbH. Wie erwähnt, ist diese gute Entwicklung auf die strategisch gute Entscheidung zurückzuführen verstärkt auf den E-Commerce-Bereich zu setzten. Das bereits vor geraumer Zeit stattgefundene verstärkte Engagement beim Online-Shopping zeigt jetzt Wirkung.

Denn E-Commerce erwies sich als treibende Kraft - die Otto Group konnte die Online-Nachfrage ihrer Kunden um 12,5 Prozent auf 5,5 Mrd. Euro steigern. Die ausschließlich über die Online-Shops realisierte Nachfrage wuchs sogar um 24 Prozent. Damit ist die OTTO Group weltweit der zweitgrößte Online-Händler und in Deutschland und Österreich erreicht man sogar klar Platz 1 bei den Online-Anbietern im B2C-Bereich. Erste Erfolge konnte OTTO mit seinem Internetschwerpunkt bereits im Vorjahr mit dem OTTO Online-Shop erzielen, als dieser zum besten Online-Shop Österreichs gekürt wurde. Der Online-Shop von OTTO Österreich zählt zudem zu den am meist besuchten Internetseiten des Landes.

Über 40% der Kunden von OTTO Österreich surfen jede Woche auf www.ottoversand.at. In Summe sind rund 1,9 Mio. Österreicherinnen und Österreicher Kunden der beiden Marken OTTO und Universal (UNITO Versand & Dienstleistungen GmbH, ein Tochterunternehmen der Otto Group). Über 700.000 Kunden sind somit regelmäßige Online-Shopper. Dadurch werden inzwischen deutlich mehr als 50% des Umsatzes im Internet erzielt und für heuer wird für die Marke OTTO in Österreich ein E-Commerce-Anteil von über 65% erwartet. „OTTO find ich gut“ ist somit in doppelter Bedeutung treffend – OTTO als Unternehmen und OTTO im Internet wird von den Kunden gut gefunden!

Mag. Harald Gutschi von OTTO, abschließend: „Wir sind mit unserer Umsatzentwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008/09 sehr zufrieden, der erreichte Umsatz hat unsere Erwartungen sogar übertroffen. Das operative Ergebnis (EBT vor Sondereffekten) hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr mehr als vervierfacht.“

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