Startseite / Publish / Wirtschaft aktuell / Photovoltaik Photovoltaik Anlagen

Photovoltaik – weit mehr als nur eine Spielerei

Wer glaubt, dass die Photovoltaik in unseren Breiten keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielen kann, der irrt gewaltig

Die Photovoltaik steckt, ähnlich wie Solartechnologie, schon lange nicht mehr in den Kinderschuhen. Seit mehr als fünfzig Jahren beschäftigt sich die Wissenschaft schon mit der Herstellung elektrischer Energie durch Sonneneinstrahlung mittels Photovoltaik Anlagen. Aber langsam, wie funktioniert so eine Photovoltaik Anlage überhaupt?

Ursprünglich wurde die Photovoltaik für die Energieversorgung von Raumfahrzeugen konzipiert. Dabei wird die Strahlungsenergie der Sonne durch Solarzellen, die zu sogenannten Solarmodulen verbunden werden, in elektrischen Strom umgewandelt. Konkret gesprochen werden, ähnlich wie bei einer herkömmlichen Solaranlage, die Module beispielweise auf dem Dach eines Hauses montiert. Der so erzeugte Strom kann dann entweder, natürlich die entsprechende Technik vorausgesetzt, unmittelbar ins hauseigene Netz, oder, falls die Photovoltaik Anlage groß genug dimensioniert ist und eine Überproduktion entsteht, sogar ins öffentliche Netz eingespeist werden.

Um eine unterbrechungsfreie Versorgung dieses Heimnetzes zu gewährleisten muss natürlich, da die Sonne bei uns ja gar nicht so wenige Pausen macht, auch eine Möglichkeit geschaffen werden, den Strom zu speichern. Dies geschieht heute entweder mit klassischen Akkumulatoren oder aber, auch hier eine neue Technologie, mit Brennstoffzellen, die den klassischen Batterien von der Leistung her weit überlegen sind. Die Photovoltaik ist aus der Experimentierphase schon lange herausgetreten. Das ihr innewohnende Potenzial ist enorm. Berechnungen haben ergeben, dass es theoretisch im Bereich des Möglichen läge, den gesamten Strombedarf mit Photovoltaik Anlagen zu decken. Es wäre wünschenswert, wenn sich diese absolut saubere und emissionsfreie Technologie weiter verbreiten würde.

Fotovoltaikshop by ANTARIS SOLAR

Am Heerbach 5

63857 Waldaschaff

Germany

info@fotovoltaikshop.de

+49 (0) 6095 950 358

Verwandte Artikel